Albrechtsburg Meissen
Sachsen

Blick auf den Meißner Burgberg

„Wo ist der Berg, darauf drey Schlösser steh’n und nebenher drey Wässer geh’n?“, fragt ein alter Vers aus dem 14. Jahrhundert.

Des Rätsels Lösung ist Meißen; denn hier wo der Burgberg von den Wassern der Elbe, der Triebisch und der Meisa umflossen wird, residierten in früheren Zeiten hoch über der Stadt die Markgrafen, Bischöfe und Burggrafen. Und noch heute künden die Nachfolgebauten der damaligen Burgen von einstiger Macht und Größe.

Der Meißner Burgberg mit Albrechtsburg und Dom

Die Wiege Sachsens
Von hier aus nahm die sächsische Geschichte ihren wechselhaften Verlauf. Etwa ein halbes Jahrtausend spielte der Meißner Burgberg eine zentrale Rolle in der Entwicklung des sächsischen Territoriums. Auf dem Höhepunkt und als Zeichen ihrer Macht ließen die einstigen Herrscher eine repräsentative Residenz zu errichten – dies war die Stunde des legendären Baumeisters Arnold von Westfalen …

Juwel der Spätgotik und Symbol neuer Lebensart
Die im ausgehenden 15. Jahrhundert erbaute Albrechtsburg gilt als das erste Schloss der deutschen Baugeschichte.

Zum malerischen Elbtal hin weist die Anlage noch wehrhafte Züge auf. Zur Hofseite und in seinem Innern dagegen besticht dieses einzigartige Bauwerk durch seine außerordentlich filigrane und raffinierte Baukunst.

Kühne architektonische Lösungen und revolutionäre Gestaltungsideen begeistern die Besucher noch heute.

Glanzpunkte sind unter anderem die so genannten Zellengewölbe - eine neuartige Wölbungstechnik - die beeindruckenden Vorhangbogenfenster oder der Große Wendelstein.
 

Hohe Turmspitzen, lichte Fassaden, weite Fensterflächen spiegeln sich im Wasser der Elbe und prägen bis heute das Panorama des malerischen Tales …

Großer Saal (Steinsaal)
Große Hofstube
Großer Wendelstein

Im Wandel der Zeit - Von der Residenz zur Fabrik

Doch Tragik der Geschichte: der spätgotische Bau wurde nie seiner eigentlichen Bestimmung, Residenz der Wettiner zu sein, zugeführt.


Noch vor der endgültigen Fertigstellung kam es zur Landesteilung zwischen den gemeinsam regierenden Brüdern Ernst und Albrecht, dessen Namen das Schloss später tragen sollte.

1710 ließ August der Starke hier die erste europäische Porzellanmanufaktur einrichten.
Bis zu deren Verlegung ins nahe Triebischtal im Jahr 1863 wurde in allen Räumen der Albrechtsburg das weltberühmte Meissner Porzellan hergestellt …

Blick in die Kellergewölbe der Albrechtsburg (nur im Rahmen von Sonderführungen zu besichtigen)

Ein wahres Bilderbuch sächsischer Geschichte
Nach einer umfangreichen baulichen Instandsetzung wurde die Albrechtsburg im 19. Jahrhundert mit dem heute in Sachsen umfangreichsten Bestand an Wandmalerei des Historismus ausgestattet.

Seit 1881 ist die Albrechtsburg Meissen ein Museum. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde im Jahr 2011 eine neue Dauerausstellung eröffnet.
Erfahren Sie mehr zur Nutzung des Schlosses als Sitz der ersten europäischen Porzellanmanufaktur.
Weitere Ausstellungsbereiche sind Architektur, Landesgeschichte, Historismus und Wohnen im Schloss.
Albrechtsburg Meissen. Das ist die Höhe!

Große Appellationsstube (Großer Gerichtssaal)

Mit der Wiedereröffnung des historischen Rundweges zeigt sich der Meißner Burgberg dem Besucher von nun an auch von seiner grünen Seite und ist so um eine weitere Attraktion reicher.

Historischer Rundweg entlang der Burgbergbebauungen

Im Schloss und auf dem Burghof finden alljährlich Konzerte, Lesungen, Kabarett, Open-Air-Veranstaltungen und Sonderführungen statt. Auch für Kinder gibt es zahlreiche Angebote. Einige der historischen Räumlichkeiten eignen sich hervorragend für Hochzeiten, verschiedene Feierlichkeiten oder zum Tagen und können gemietet werden.

Anschrift:
Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen
Albrechtsburg Meissen
Domplatz 1
01662 Meißen
Tel.: 0 35 21 /47 07 0 Fax: 0 35 21/47 07 11

Besichtigung:
März bis Oktober täglich 10:00 - 18:00 Uhr
November bis Februar täglich 10:00 - 17:00 Uhr
24. und 25. Dezember geschlossen
1. Januar 11:00 - 16:00 Uhr
13. bis 24. Januar 2014 geschlossen
Selbständiger Rundgang, Führung oder Audioguide (dt./engl.) möglich.
Vielfältige Veranstaltungen, Sonderführungen, Kinderprogramme,
Weinabende; Tagen, Feiern und
„Heyrathen“ in historischen Räumlichkeiten

Bildnachweis: Markgraf Heinrich III. der Erlauchte | Universitätsbibliothek Heidelberg Cod. Pal Germ. 848, fol. 14v

Besonderheiten:

Neue Dauerausstellung:

"Albrechtsburg Meissen. Das ist die Höhe! - Baukunst, Macht und Porzellan in Deutschlands ältestem Schloss"
Gastronomie:
Schlosscafé in der Kaminhalle im Eingangsbereich

Eigentümer:
Freistaat Sachsen
Staatsbetrieb Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsens


eMail
:
albrechtsburg@schloesserland-sachsen.de

Internet:
www.albrechtsburg-meissen.de


Für weitere Information wenden Sie sich bitte direkt an die Burg oder das Schloss.
So erreichen Sie die DBV
:
E-Mail : dbv@deutsche-burgen.org - Telefon : 02627-536 - Fax 02627-8866
Bei technischen Fragen oder Problemen mit unserem Onlineprogramm : Webmaster .
Last updated 26.02.14 - © Deutsche Burgenvereinigung e.V.