Château de Waleffe
Belgien

 

Das Château de Waleffe ist ein einzigartiger historischer Landsitz, der sich neben einem befestigten, mit zwei Türmchen versehenen Bauernhof erhebt. Seit 13 Generationen befindet sich das Château im Privatbesitz der Familie des Barons von Potesta von Waleffe und wird von dieser immer noch bewohnt.

Château de Waleffe

Château de Waleffe - Eingangshalle

Das Schloss wurde Anfang des 18. Jahrhunderts im Stil Ludwig XIV. erbaut und besticht durch seine elegante Einfachheit: Es vereint den Charme eines Familienheims mit der Eleganz eines historischen Anwesens. Die 25 ha große Gartenanlage verleiht dem Gut seinen natürlichen Charakter.
Das Innere des Schlosses wurde von den Baronen von Potesta von Waleffe hervorragend erhalten, so dass es nach und nach zu einem Privatmuseum außergewöhnlichen künstlerischen und akademischen Wertes geworden ist: Noch immer sind hier Original-Einrichtung und -Gemälde zu bewundern. Besonders interessant sind die Original-Tapete sowie die Küche.
Aber das Château de Waleffe ist weit mehr als nur ein Schloss, das man besichtigen oder in dem man feiern kann: Es ist auch ein Ort, an dem regelmäßig kulturelle Aktivitäten wie Theateraufführungen, Konzerte usw. stattfinden.

Das Schloss verfügt über fünf Säle, die mit kostbarem Mobiliar aus der entsprechenden Epoche ausgestattet und mit alten Instrumenten dekoriert sind. In diesen Sälen werden Veranstaltungen jeglicher Art (Seminare, Incentives, Hochzeitsfeiern usw.) für Gruppen von 20 bis 400 Personen durchgeführt.
In den Gartenanlagen besteht sogar die Möglichkeit für Veranstaltungen für bis zu 1.500 Personen (family days). Gern übernimmt das Château die gesamte Organisation für Sie.

Château de Waleffe

Das Château de Waleffe wurde von den wallonischen Behörden zum Kulturerbe erklärt.

Anschrift:
Château de Waleffe
Rue de Borlez 45
B-4317 Faimes-les-Waleffe (Kreis Lüttich)
Tel.: +32 (0) 19 566034
Fax: + 32 (0) 19 566267

eMail:
waleffe@belgiancastle.com

Internet:
www.belgiancastle.com

Besichtigung:
Führungen für Gruppen ab 25 Personen auf Anfrage


Für weitere Information wenden Sie sich bitte direkt an die Burg oder das Schloss.
So erreichen Sie die DBV
:
E-Mail : dbv@deutsche-burgen.org - Telefon : 02627-536 - Fax 02627-8866
Bei technischen Fragen oder Problemen mit unserem Onlineprogramm : Webmaster .
Last updated 27.02.07 - © Deutsche Burgenvereinigung e.V.